Schriftgröße ändern:

Zeilinger Himmelberg Privatstiftung: Der Hintergrund Zeilinger Himmelberg Privatstiftung: Der Hintergrund Zeilinger Himmelberg Privatstiftung: Der Hintergrund Zeilinger Himmelberg Privatstiftung: Der Hintergrund Zeilinger Himmelberg Privatstiftung: Der Hintergrund

Worte von Dr. Daria Zeilinger:

Himmelberg war für Jahrhunderte mit vielen kleinen und mittleren Betrieben ein Ort, der seinen Bewohnern und Bewohnerinnen Arbeit geboten hat. Die Tiebel war die Kraftquelle für Handwerk und Industrie. Die beiden größten Arbeit gebenden Unternehmen waren die Sensen- und Hackenindustrien.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat die Entwicklung in Wirtschaft und Politik dazu geführt, dass die Betriebe entweder geschlossen haben oder in Ballungszentren abgewandert sind.

Das letzte Sensenwerk der Firma Karl Zeilinger hat 1956 die Sensenerzeugung eingestellt und ist auf das Schlosserhandwerk umgestiegen. Das letzte Hackenwerk der Firma Sussmann hat den Betrieb 1986 eingestellt.

Heute ist Himmelberg mehr als Wohnort denn als Industiestandort geschätzt, viele pendeln oft weite Strecken zu ihren Arbeitsplätzen.

Es gibt aber weiterhin einige Betriebe die Arbeitsplätze schaffen und Kleinunternehmen die in Himmelberg ihren Betriebssitz haben. Unternehmertum in Himmelberg und vor allem neue Betriebsansiedelungen  zu fördern, hat sich die Zeilinger-Himmelberg Privatstiftung zur Aufgabe gemacht.

Wir sind uns bewusst, dass es tüchtiger und selbstbewusster Persönlichkeiten bedarf, die gewillt sind, mit Eigeninitiative und vollem Arbeitseinsatz einen Betrieb in Himmelberg zu gründen und für andere Arbeitsplätze zu schaffen. Wir sind überzeugt davon, dass Himmelberg ein guter Standort dafür ist.

Der Ort ist sehr schön und hat eine gute Infrastruktur. Unsere Stiftung will mit Unterstützung und Hilfe bei der Gründung und Bereitstellung von Büro und Betriebsstätten, sowie später Begleitung im Wachstum dazu beitragen, den Standort für Klein- und Mittelbetriebe wieder attraktiv zu machen.

Wenn Sie sich dafür ernsthaft interessieren, dann wenden Sie sich bitte an uns.

Ihre Ansprechpartnerin:
Melitta Augustin